i

Die Aufgaben der Trauzeuginnen & Trauzeugen leicht erklärt

Was bedeutet es, eine Tauzeugin und ein Trauzeuge zu sein? Und was bedeutet es dem Brautpaar, Trauzeuge und Trauzeugin zu haben?

Zuerst das Formale:

Zur Trauung beim Standesamt, bei der freien Trauung und auch der evangelischen Kirche müssen keine Trauzeuginnen bzw. Trauzeugen anwesend sein, können aber. Bei der katholischen Kirche siehts schon anders aus, da sollen zwei dabei sein.

Die Trauzeuginnen und Trauzeugen haben die Aufgabe, mittels Unterschrift, die Eheschließung zu bezeugen.
Dazu müssen sie sich vorab mit Personalausweis beim Standesbeamten melden und auch die Kirche benötigt die Angaben zu den Trauzeugen vorab. Inwieweit bei der Kirche die Konfession derer wichtig ist, klärt man am besten mit dem jeweiligen Pfarrer. Soweit ist das schon alles.

Die Jungesellinnen & Jungesellen Abschiede

Traditionell gesehen haben die Trauzeuginnen und Trauzeugen aber noch weitere Aufgaben. Klassischer Weise die Organisation des Junggesellenabschieds und des Junggesellinnenabschieds. Klärt ab, ob sie diese Aufgabe übernehmen können und empfehlt ihnen sonst noch eine weitere Person, die unterstützen kann oder gebt die Organisation ab an einen Anbieter. Sprecht Termine ab und verlasst euch dann darauf, dass eure Trauzeugin oder Trauzeuge euch so gut kennt und das richtige Event plant.

Gibt es noch mehr Aufgaben?

Was dann in der Vorbereitungszeit noch zu den Aufgaben dazu gehört, das sprecht ihr am besten ab. Einige Bräute wünschen sich vielleicht eine rundum Betreuung vor der Hochzeit, wobei es um Ratschläge, Entscheidungshilfen und Meinungsbildung geht (welche Frisur, Geschmack der Torte, Farbe der Blumen, Kleiderprobe, Basteln der Menükarten, etc.). Davon solltet ihr aber nicht einfach ausgehen, denn das ist schließlich auch ein Zeitfaktor. Andererseits möchte der ein oder andere mit seinem Trauzeugen vielleicht einfach weiterhin über alles reden, was nichts mit der Hochzeit zu tun hat. 

Ein offenes Ohr zu haben, finde ich für die Rolle der Trauzeugin bzw. des Trauzeugen vor der Hochzeit sehr gut. Denn gerade Bräute brauchen hin und wieder einfach mal jemandem zum Quatschen. Und das kann dann nach der Hochzeit weiter gehen. Dies sagen zumindest alte Traditionen. Die Aufgabe der Trauzeuginnen und Trauzeugen in der Ehe sei es, immer für das Paar dazu sein. Besonders, wenn es schwierigen Zeiten durch macht. 

Der Hochzeitstag

Neben der Aufgabe der Bezeugung der Eheschließung können Trauzeugin und Trauzeuge vor allem bei einer freien Trauung mit einem Ritual in die Trauzeremonie einbezogen werden.

Den Brautstrauß beim Ringwechsel zu halten ist ebenso eine typische Aufgabe, wie die Verantwortung der Ringe zu übernehmen und dem Pfarrer, Standesbeamten oder Redner zu übergeben.

Am Tag der Hochzeit können die Trauzeuginnen oder die Trauzeugen aber auch für die Gäste Kontaktpersonen sein. Sie können z.B. den Überblick über den Zeitplan haben und Überraschungen koordinieren.

Für alle, die der Trauzeugin und dem Trauzeugen den Hochzeitstag nicht mit Aufgaben zur Koordination beladen wollen, die finden dazu meine Unterstützung hier:

Wer soll es sein?

Wen also wählt man für diese besondere Rolle? Die besten Freunde, Geschwister oder Eltern … da gibt es keine Vorgaben. Der Unbekannte von der Straße muss es heute ja zumindest fürs Standesamt nicht mehr sein. Wer also lieber ohne Trauzeugin und Trauzeuge heiraten möchte: auf zum Standesamt. 

Ich finde es schön, die Rolle der Trauzeugin und des Trauzeugen auch beim Standesamt und der freien Trauung zu besetzen. Neben dem Wissen, dass man vor und am Tag der Hochzeit enge Vertraute hat, trägt es auch dem festlichen Rahmen der Trauung bei.
Und es ist auch eine Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen.

Was beudeuten euch eure Trauzeugen? Über eure Kommentare freue ich mich!

Comments

  • Nadine
    Reply
    11. Dezember 2023

    Sehr hilfreich. Herzlichen Dank ! Die Hochzeit kann kommen 🙂

Leave a reply