a

Was ist ein Heiratsantrag?

Verlobungsring & Heiratsantrag. So beginnt alles. Mein kleiner Einblick in den Start der Hochzeitsvorbereitungen.

Heiratsantrag – „von jemandem [feierlich] vorgetragene Bitte an eine Person, miteinander die Ehe einzugehen“ (Quelle: www.duden.de).

Eine schöne Reise, ein toller Platz und dann ganz aus dem Nichts die Frage aller Fragen: „Willst du mich Heiraten?“ WOW!

Wer kann da anders als „Ja“ sagen?!

So oder so ähnlich ist es hunderten Frauen und Männern ergangen.


Ob dies nun auf einer besonderen Reise geschieht oder zu Hause – es wird sicherlich immer zu einem einzigartigen Ereignis. Egal ob romantisch beim Candlelight Dinner, ausgeflippt beim Fallschirmsprung oder mit Familie und Freunden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das schönste Accessoir vom Heiratsantrag

Vollendet wird der Heiratsantrag dann mit dem Ring oder den Ringen:
Traditionell deutsch tragen beide einen Verlobungsring, der an der linken Hand getragen wird und dann bei der Hochzeit an der rechten Hand zum Ehering wird. Meistens suchen sich Hochzeitspaare heute allerdings gemeinsam neue Eheringe aus.


Alternativ gibt es die eher amerikanische Art, die sich auch hier immer mehr bei Paaren durchsetzt: einen Verlobungsring mit Diamant für die Liebste. Der berühmteste aller Verlobungsringe ist der „Tiffany Setting“ von Tiffany & Co. Dieser wurde im Jahre 1886 eingeführt.

Auch ich erinnere mich immer wieder gerne an den Tag, an dem ich einen Antrag bekommen habe.

Ich wünsche allen, die einen Heiratsantrag planen, viel Mut und Begeisterung. Seid nicht zu aufgeregt – im Grunde kennt ihr die Antwort doch sicher schon. Und für dieses „Ja“ lohnt es sich!

Leave a reply