Polterabend. Scherben bringen Glueck.

So feiert ihr richtig Polterabend!

Scherben bringen Glück!

Wie ihr eine alte Tradition perfekt in die Hochzeitsfeierlichkeiten einplant. 

Der Polterabend ist ein alter Brauch, der dabei helfen soll, böse Geister von der Ehe fern zu halten. Klingt nach einer guten Sache. Außerdem ist dies eine schöne Gelegenheit, noch länger Hochzeit zu feiern.

Freunde, Familie, Bekannte, Nachbarn – alle kommen und bringen altes Porzellan mit, das dann zerschmissen wird. Das Hochzeitspaar hat die Aufgabe, die Scherben aufzukehren. Das ist dann auch gleich ein erster Test für die gemeinsamen Pflichten in der Ehe.

Wann Polterabend feiern: Den besten Zeitpunkt wählen

Ursprünglich wurde der Polterabend am Vorabend der Hochzeit gefeiert. Davon sind heute aber viele abgekommen. Schließlich wollen am Hochzeitstag alle fit sein.

Eine Möglichkeit ist, das Wochenende vor der Hochzeit für die Feier zu nutzen und damit auch die Hochzeitswoche einzuläuten.

Bei der sogenannte Polterhochzeit wird am Abend der Trauung gefeiert. Statt eines eleganten Festes wird eine Gartenparty inklusive Poltern organisiert.

Diese Idee finde ich besonders schön für den Tag der standesamtlichen Trauung, wenn ihr an einem anderen Tag kirchlich heiratet bzw. eine freie Trauzeremonie geplant habt.

Einen geeigneten Ort finden

Traditionell wird bei den Brauteltern gepoltert. Möglich ist aber auch der gemeinsame Wohnsitz der Verlobten, eine Grillhütte, das Vereinsheim oder auch die Garage der Bräutigamseltern. Hier sucht ihr euch am besten die geeignetste Location aus: Viel Platz zum Poltern, zum Feiern und gut erreichbar für die meisten Gäste.

Die Einladung aussprechen

Offiziell einladen muss man eigentlich nicht zum Polterabend, aber es empfiehlt sich. Für beide Seiten bringt es Gewissheit und hilft bei der Organisation. Die Einladung könnt ihr schön in euer Hochzeitsdesign integrieren. Es reicht dabei aber eine einfache Postkarte oder auch eine digitale Einladung per E-Mail oder Textnachricht. Neben der Familie und den engsten Freundinnen und Freunden bietet der Polterabend eine gute Gelegenheit, all diejenigen einzuladen, mit denen man auf die Hochzeit anstoßen möchte, sie aber nicht zur Feier am großen Tag einladen kann. Kolleginnen & Kollegen, Nachbarinnen & Nachbarn, Vereinsmitglieder und ehemalige Schulkameradinnen & Schulkameraden zum Beispiel.

Das passende Buffet

Was ihr zu Essen und Trinken anbietet, kann sich nach der Anzahl der erwarteten Gäste richten. Es muss aber in jedem Fall nichts aussergewöhnliches sein. Über Salate sowie kalte und warme Snacks freut sich jeder. Oder ihr macht eine Grillparty zu der der ein oder andere noch eine Beilage mitbringt. Wichtig, dass es einfach zu essen ist und man auch im Stehen satt werden kann, wenn ihr viele Gäste erwartet.

Wichtige Tipps für den gelungenen Polterabend

Einen Hinweis auf der Einladung, dass nur Scherben Glück bringen, schützt vor ungeahnten Ideen der Gäste, die nur Schmutz und Chaos verbreiten. 

Wenn ihr viele Gäste zum Polterabend erwartet, informiert euch im Vorfeld über die Möglichkeiten der Entsorgung der Scherben. Die zählen nämlich zum Sondermüll und je nach Menge schafft man den nicht mehr mit dem Auto zur Deponie.

Vergesst ggf. nicht, euren Vermieter zu fragen, ob ihr Poltern dürft, und ladet ihn am besten auch gleich ein.

Plant Musik ein, dekoriert in euren Hochzeitsfarben und macht Erinnerungsfotos.

Und jetzt müsst ihr nur noch einen bzw. zwei Besen bereit stellen und dann darf gefegt werden!

Euch gefällt die Idee, einen Polterabend zu feierten und habt noch Fragen zur Planung?

Oder ihr fragt euch, was der Polterabend kosten wird?

Nutzt meine Angebote zur DIY Hochzeit

Leave a reply