Kein Fest ohne Torte!
Die Welt der Torten: Ein Interview mit Jasmin Hölderlin von Sweet Dreams For You. Jasmin Hölderlin von Sweet Dreams For You gestaltet Torten für verschiedenste Anlässe. Ich habe sie getroffen und ihr ein paar Fragen gestellt. Ihre Antworten helfen dir bei deiner Auswahl zur richtigen Fest Torte.
Die Kunst der Geschmacksvielfalt
Barbara: Liebe Jasmin! Wenn ich deine Torten & Kuchen sehe, läuft mir wieder einmal das Wasser im Mund zusammen. Du schaffst es immer, den Geschmack perfekt herauszuarbeiten. Wie gelingt es, dass alle Gäste den Geschmack der Torte lieben?
Jasmin: Natürlich ist es schwierig, den Geschmack aller Gäste zu treffen, aber eine gute Möglichkeit ist es, eine Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen anzubieten. Auf diese Weise können die Gäste zwischen verschiedenen Optionen wählen und diejenigen, die eine bestimmte Geschmackspräferenz haben, können auch zufrieden sein. Zudem ist es wichtig, eine ausgewogene Mischung aus klassischen und kreativen Geschmacksrichtungen anzubieten, um sicherzustellen, dass für jeden etwas dabei ist.
Barbara: Bei einer Hochzeitstorte recht einfach umzusetzen. Was empfiehlst du bei einem Geburtsagskuchen oder zu einem Fest wie der Erstkommunion oder zur Einschulung?
Jasmin: Bei anderen persönlichen Festen ist es wichtig, die Vorlieben der Gastgeber oder des Ehrengastes zu berücksichtigen. Eine tolle Möglichkeit, auch die Geschmacksvorlieben vieler Gäste zu erfüllen, ist das klassische Kuchenbuffet, wenn die Fest Torte am Nachmittag gereicht wird. Gerne wird auch ein Sweet Table gewählt, bei dem nicht nur verschiedene Geschmacksrichtungen sondern auch unterschiedliche Größenordnungen und Charaktere der süßen Stücke präsentiert werden können. Von Pralinen über Kekse bis hin zu Macarons und Cupcakes.
Der richtige Stil für jeden Anlass
Barbara: Wie finden Hochzeitspaare oder Gastgeber den richtigen Stil ihrer Torte?
Jasmin: Sie sollten ihr Festkonzept zum Beratungsgespräch beim Konditor mitbringen. Farbideen und Dekostile können wir in die Gestaltung der Torte einfließen lassen. Gastgeber sollten sich auch überlegen, ob sie es schlicht, blumig, verspielt oder prunkvoll wünschen.
Barbara: Welche Tortenstile werden gerne gebucht?
Jasmin: Beliebt bei meinen Kunden sind Farbverläufe, Semi Naked Cakes oder eine Obsttorte.
Aktuelle Trends und Planung
Barbara: Welche Trends siehst du aktuell in der Hochzeitstortenbranche?
Jasmin: Aktuell sind personalisierte Elemente wie monogrammierte Torten, geometrische Designs und handgemachte Blumen sehr im Trend. Auch die Verwendung von natürlichen Farbstoffen und Zutaten gewinnt an Beliebtheit. Nicht nur bei Hochzeitspaaren.
Barbara: Wie lange im Voraus sollten Gastgeber ihre Torte bestellen?
Jasmin: Es ist ratsam, die Torte und alle süßen Sachen für ein Buffet oder einen Sweet Table etwa neun bis zwölf Monate im Voraus zu bestellen, insbesondere wenn es um Termine in der Hochzeitssaison geht. So ist der Termin reserviert und es bleibt genügend Zeit, um die Torte entsprechend den Wünschen zu gestalten und sicherzustellen, dass alles perfekt ist.
Barbara: Jasmin, vielen Dank für deine wertvollen Einblicke und Tipps rund um die Tortenkunst!
Mehr zu Jasmin findet ihr auf www.sweet-dreams-for-you.de oder Insta @swe_etdreamsforyou.
Hol dir jetzt deine kostenlose Checkliste für die perfekte Torte im feel inspired Magazin Ausgabe 03/2024.