Weddingplanner FAQ

Warum mit einer Hochzeitsplanerin arbeiten?

Hochzeiten werden mit viel Liebe und vielen Details geplant. Und das bedeutet auch einen großen Vorbereitungs- und Planungsaufwand.

Mit einer Hochzeitsplanerin gewinnt ihr nicht nur Zeit für euch, auch die Erfahrung, die außergewöhnlichen Ideen und guten Dienstleister, die eine Hochzeitsplanerin mitbringt, können jedem Hochzeitspaar dabei helfen, eine besondere und für sich einzigartige Hochzeitsfeier zu gestalten.

Außerdem behält sie die Kosten & eure Wünsche im Blick und hilft bei jeder Entscheidung.

Da Vorfreude die schönste Freude ist, sollte sie nicht durch Stress und schlaflose Nächte wegen ToDos kaputt gemacht werden.

Genießt die Zeit der Vorfreude und ganz besonders euren Hochzeitstag!

Seid ihr bereit, eure Hochzeitsplanungen stressfrei zu gestalten?

Lasst uns drüber sprechen, wie ich euch unterstützen kann.

Wie und wobei helfe ich euch als Hochzeitsplanerin genau?

Zuerst finden wir gemeinsam heraus, was alles zu eurer Hochzeit dazu gehören soll und was ihr euch leisten möchtet.
Die einzelnen Details dann zu recherchieren, anzufragen, zu verhandeln, abzustimmen, zu koordinieren etc, darum kümmere ich mich. Wenn ihr einzelne Aufgaben selbst übernehmt, gebe ich euch zum richtigen Zeitpunkt Infos und Erinnerungen dazu.
Details fangen bei Locationsuche und Save the Date an, können Einladung, Deko, Torte, DJ, Trauredner, Accessoire, Kleiderwahl … und schließlich die Danksagung sein.
Für diese Details gebe ich euch erste Ideen und vermittle euch Dienstleister, die einzelne Themen dann mit uns gemeinsam ausarbeiten.

Wann sollte man eine Hochzeitsplanerin kontaktieren?

Da gibt es keine Regel. Hochzeitspaare, die bei der kompletten Hochzeitsplanung Unterstützung wünschen, suchen am besten direkt zu Beginn der Planung – also nach der Verlobung einen Hochzeitsplaner.
Nicht außergewöhnlich ist es aber auch, sich erst später dazu zu entscheiden, Hilfe hinzuzuziehen. Z.B nachdem die Location ausgewählt wurde.
Oder ihr merkt, dass ihr nicht genug Zeit habt oder auch Sorge, den Überblick zu verlieren. Gerne unterstütze ich Paare auch kurzfristig vor der Hochzeit in einem persönlichen Beratungsgespräch: Wurde an alles gedacht, soll eine spontane Idee noch umgesetzt werden, gibt es Schwierigkeiten mit Verträgen oder auch der Tischordnung.
Mit meinem DIY Paketen könnt ihr in jeder Planungsphase Unterstützung bekommen.

Woran erkennt man eine gute Hochzeitsplanerin?

Nach dem eigenen Bauchgefühl und der Sympathie nach dem ersten Treffen. Das wichtigste ist, dass die Chemie stimmt. Denn als Hochzeitspaar wird man viel Zeit mit dem Hochzeitsplaner oder der Hochzeitsplanerin verbringen, der oder die einem seinen besonderen, persönlichen Tag mit gestaltet. Lasst uns also unverbindlich kennen lernen und dann entscheidet ihr, ob die Chemie zwischen uns stimmt!

Welche To Dos übernimmt die Hochzeitsplanerin?

Wenn ihr mögt alle, die bei der Hochzeitsplanung anfallen. Jedoch entscheiden sich die meisten Hochzeitspaare dazu, einzelne ToDos auch selbst zu übernehmen. Z.B. wenn sie einen Fotografen kennen und diesen anfragen möchten.

Was kostet eine Hochzeitsplanerin?

Für eine Komplettplanung kann man grob 15 % der Hochzeitsbudgets zusätzlich für den Hochzeitsplaner oder die Hochzeitsplanerin kalkulieren. Abhängig sind die Planer Kosten natürlich von dem Umfang der Unterstützung, die das Paar sich wünscht. Diesen finden wir in einem Erstgespräch gemeinsam heraus. Daraus erstelle ich ein Angebot für meine Leistungen. Das vom Paar angegebene maximale Hochzeitsbudget wird geschickt nach seinen Wünschen eingesetzt. An das Hochzeitsbudget wird sich die gesamte Planung gehalten.

Zu allen weiteren Hochzeitsplaner Leistungen findet ihr auf meiner Seite konkrete Preise.

Ist ein Erstgespräch unverbindlich?

Ja! Nach der Anfrage treffe ich mich mit dem Hochzeitspaar zum Kennen lernen. Persönlich oder Digital. Dabei erzählen sie mir ihre Ideen und Wünsche, die sie für ihre Hochzeitsfeier haben und sagen mir, was sie von mir als Hochzeitsplanerin erwarten. Daraus erstelle ich ein Angebot meiner Leistungen und kalkuliere ein erstes Hochzeitsbudget. Wenn das Hochzeitspaar dann meine Unterstützung wünscht, können die Planungen direkt los gehen.

Machst du die Deko als Hochzeitsplanerin selbst?

Gemeinsam mit Experten erstelle ich, wie bei allen Details, auch bei der Hochzeitsdeko ein Konzepte. Ausführen tun dies dann die jeweiligen Experten, die ich euch empfehle und vermittle.

Selbstverständlich fließen bei allen Details meine Erfahrungen, Ideen und Tipps in die Planungen ein. Kleine Details setze ich auch selbst oder zusammen mit euch um.

Buchen Hochzeitsplaner nur bestimmte Dienstleister?

Nein. Selbstverständlich bringen Hochzeitsplaner ihr Netzwerk an guten Dienstleistern mit. Wenn daraus jemand zum Hochzeitspaar, seinen Wünschen, seinem Budget und dem Hochzeitstermin passt, entscheidet final das Paar, wen es buchen möchte.
Ebenso selbstverständlich ist, dass Hochzeitspaare ihre eigenen Dienstleister einbinden können.

Können wir eine Hochzeit auch kurzfristig planen?

Selbstverständlich kann eine Hochzeit auch in wenigen Wochen vorbereitet werden. Wenn ihr entscheidungsfreudig und auch flexibel seid, dann ist auch das kein Problem. Wichtig zu wissen dabei ist, dass viele Location und Dienstleister lange im Voraus ausgebucht sein können. Daher seid ihr bei einer spontanen Hochzeitsfeier gut beraten, ohne spezielle Vorstellungen in die Planung zu starten. Individuell, persönlich und besonders wird euer Hochzeitstag dennoch. Lasst euch gerne darauf ein - ich unterstütze euch dabei.

Planst du Hochzeiten auch deutschlandweit und im Ausland?

Möglich ist eine Planung von Hochzeiten und Festen jeder Art unabhängig von meinem Bürositz und eurem Wohnort. Gerne unterstütze ich euch in ganz Deutschland. Abzuwägen sind dabei zusätzlicher Aufwand und Kosten, die z.B. durch einen weiteren Anfahrtsweg für vor Ort Termine entstehen. Mein enges Netzwerk an Dienstleistern habe ich im Großraum Stuttgart aufgebaut. Für Auslandshochzeiten ziehe ich dann gerne eine locale Hochzeitsplanerin hinzu.
Ihr wohnt zur Zeit im Ausland und möchtet in Stuttgart heiraten? Das ist problemlos möglich und habe ich schon mit einem Paar umgesetzt.

Lohnt sich eine Hochzeitsplanerin?

Probiert es aus! Z.B. mit meiner Fragestunde: für 99€ könnt ihr mir 1 Stunde lang alle Fragen stellen, die aktuell bei euren Planungen offen sind.

Sind noch Fragen ungeklärt?

Meldet euch gerne bei mir: