Barbara Burkl

Einschulung feiern – wie war das eigentlich früher?

Warum es sich lohnt, Einschulung zu feiern. Ein persönlicher Einblick und Ideen von mir als Eventplanerin.

Schultüte & Co

Mein erster Schultag! Ich erinnere mich noch genau. Meine erste Schulstunde war aufregend schön. Und natürlich erinnere ich mich an das Auspacken der Schultüte . Sogar mein Patenonkel hatte mir was rein packen lassen. Der Mini Tacker begleitete mich übrigens heute noch in meinem Arbeitsalltag. 

Sonst habe ich nicht viele Erinnerungen. Aber es ist ja auch schon eine ganze Weile her. Auch erinnere ich mich an meinen ersten Schultag im Gymnasium vier Jahre später. Und der letzte Schultag – das war ein Fest! Etwas ganz besonderes war das. Nicht nur, weil die Schule geschafft war, sondern auch, weil es ein riesiges Event war. Die ganze Schule feierte mit. 

Kein besonderes Fest zur Einschulung?

Aber zurück zur Einschulung. Ob Oma und Opa vorbei gekommen waren, weiß ich nicht mehr. Wie war das bei euch? Ist Besuch gekommen oder habt ihr besondere Post erhalten? Oder gab es Kuchen mit Mama, Papa und vielleicht den Geschwistern? Aufregend für die neuen Erstklässler war der Tag sicher in jedem Fall. An ein besonderes Fest an diesem Tag kann ich mich nicht erinnern. Früher wurde das wohl auch gar nicht so gefeiert.

Ein bedeutender Tag – feiert ihn!

Dabei ist es doch ein bedeutender Tag für alle. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – so sagt man. Ab dem 6. Geburtstag heißt es von allen, die man trifft: „Hey, du kommst ja bald in die Schule“ Der Ernst des Lebens? Nein, ein besonderer Tag. Neue Freunde, viel neue Erfahrungen, groß – ja sogar erwachsen – werden. Ich bin 13 Jahre zur Schule gegangen, da sind eine Menge Erinnerungen entstanden. An Menschen, Begegnungen, Lebenserfahrungen, Schulhofzeiten und auch an Schulfeste, Geburtstagsfeiern und Partys. Rückblickend eine wundervolle Zeit!

Warum sollten wir den Start dieser tollen Zeit also nicht gebührend feiern? So, wie es Kindern in Erinnerung bleibt: mit alt bewährten kleinen Geschenken in der Schultüte. Mit Kuchen, Keksen und Konfetti. Und mit den Liebsten Menschen an unserer Seite. 

Bereitet euren Kindern einen unvergesslich schönen Tag! Sie werden ihn ewig in Erinnerung behalten. Lasst dies für euch ebenfalls ein schönes Erlebnis werden. Ohne viel Aufwand und Vorbereitungszeit gelingt euch dies mit meinem Paket zur Einschulung .

Wiedersehensfreude

Es macht übrigens gerade große Freude, in Erinnerungen zu schwelgen. Ein perfekter Zeitpunkt für diesen Blogbeitrag. Ich bin auf dem Weg in die Heimat und werde wundervolle Menschen aus meiner Schulzeit treffen. Denn es ist schon etwas verrückt: auch wenn wir einige Zeit getrennte Wege gegangen sind, sind wir uns so vertraut wie damals. Zusammen erwachsen werden prägt offenbar sehr. Danke euch für die schöne Zeit. Ich freue mich auf unser Wiedersehen heute und jedes mal wieder.

Der erste Schultag ist also viel mehr. Nicht nur eine Schultüte zu bekommen und groß zu werden. Ein bedeutender Lebensabschnitt beginnt, auf den und dessen Gefährten wir sehr gerne zurück blicken werden.

Leave a reply