a

5 Tipps für perfekte Save The Date!

Wie Ihr „Save The Date“ perfekt Für Euch umsetzt.

Sind die Termine bei der Location sowie mit dem Standesamt, der Kirche oder mit einer Traurednerin bzw. einem Trauredner fest reserviert, können die ersten Gäste informiert werden.

Was sind „Save The Date“ Karten?

„Save the Date“ sind typischerweise Karten, die kurz und knapp die ersten Infos für die Gäste beinhalten und sie darum bitten, sich das Hochzeitsdatum im Kalender einzutragen. Somit sichert ihr euch den Termin auch bei den Gästen.
Dies könnte z.B. so aussehen: „Wir wollen am xx.yy.zzzz heiraten und würden uns freuen, wenn ihr euch diesen Tag schon jetzt für uns reserviert“.

Tipp 1:

Nutzt die „Save the Date Karte“, um eure Verlobung zu verkünden. So ist es eine große Überraschung für alle Freunde und Verwandte und somit nochmal mehr etwas besonderes.

Tipp 2:

Wollt ihr die engsten Personen mit in die Terminplanung einbeziehen, informiert sie vorab am besten persönlich von eurer Verlobung. Das betrifft ja meist die engsten, wie Eltern, Trauzeugin und Trauzeuge.

Ich möchte euch raten, in die Terminabstimmung nicht zu viele Personen einzubeziehen. Das kann schnell im Chaos enden, wie man es ja von einfachen Treffen im Freundeskreis sicherlich kennt. Zudem habt ihr vielleicht einen besonderen Terminwunsch. Dann haltet daran fest. Wenn viel Zeit zwischen Bekanntgabe und Hochzeitstermin liegt, sollte das kein Problem sein.

Tipp 3:

Die finale Gästeliste steht noch nicht fest? Kein Problem! Informiert erst einmal die Personen, die auf jeden Fall eingeladen werden. Und der Rest bekommt, wie alle, dann die ausführliche Einladung.

Tipp 4:

Alternativ zu den klassischen Karten kann die Terminbekanntgabe auch mündlich erfolgen. Das bietet sich z.B. an, wenn man viele Gäste oft persönlich trifft. Und spart natürlich Kosten. Wenn man auf sein Budget achten möchte, ist die Einsparung der Save the Date Karten, wie ich finde, eine gute Möglichkeit. Da ich den, ursprünglich für Hochzeiten in den USA entstandenen Brauch, sehr schön finde, lohnt sich die Suche nach kostenfreien Möglichkeiten.

Tipp 5:

Wollt ihr „Save the Date“ via E-Mail oder Messanger versenden? Ergänzt die Nachricht mit einem schönen Foto oder einer digital gestaltete Karte als Bild. Lasst euren Ideen freien Lauf. Vielleicht habt ihr ja schon eine Vorstellung von eurer Gestaltungslinie oder ein eigenes Logo kreiert, das mit aufgenommen werden kann. Auch könnt ihr euch eine neue E-Mail Adresse einrichten oder eine Website gestalten und den Link verschicken.

Save the Date erfolgreich verschickt – und jetzt?

Lasst uns gemeinsam eure ToDo Liste erstellen

Leave a reply